Volle Energie für Leun: Zuschuss für Balkonkraftwerke und Photovoltaikanlagen in Leun

28.03.2024

Die Stadt Leun ist seit 2020 Teil des Bündnisses „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ und setzte sich das Ziel, ihren Strombedarf bis zum Jahr 2030 zu 100 % aus erneuerbaren Energien decken zu wollen.
Die Leuner CDU-Fraktion konnte für drei Anträge in diesem Zusammenhang Mehrheiten in der Stadtverordnetenversammlung erreichen. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine aktuelle Liste der städtischen Immobilien zu erstellen, auf welchen PV-Anlagen errichtet werden können und diese im zweiten Quartal 2024 vorzulegen. Zweitens regte die CDU-Fraktion die Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft an. Dazu fand im Februar 2024 bereits ein Informationsaustausch statt, wie weiter vorgegangen werden könnte. Zunächst prüft die Verwaltung jedoch, welche städtischen Flächen für Solarparks überhaupt in Frage kommen.

Zuschuss für Balkonkraftwerke und Photovoltaikanlagen in Leun

Ebenfalls auf Initiative der CDU Leun werden nun Balkonkraftwerke und Photovoltaik-anlagen in Leun gefördert. Die Installation von sogenannten Balkonkraftwerken wird pauschal mit 100,00 Euro pro Leuner Privathaushalt gefördert. Photovoltaikanlagen auf Dachflächen von privaten Wohnhäusern werden mit 100,00 Euro pro kWp, maximal jedoch bis 10 kWp pro Leuner Privathaushalt gefördert. Die Förderung wird einmalig für Betreiber und Anlagen gewährt, die ab dem 16. Oktober 2023 in Betrieb genommen wurden. Die Summe aller Förderungen ist pro Jahr auf 25.000,00 Euro begrenzt. Bitte wenden Sie sich für den Zuschuss an die Stadtverwaltung.
Wir möchten gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie sind herzlich eingeladen an unseren Fraktionssitzungen teilzunehmen. Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen. Schreiben Sie mich bitte an und ich lade Sie gerne zu unserer nächsten Fraktionssitzung ein.